1. www.wn.de
  2. >
  3. Archiv
  4. >
  5. Druck paralysiert Rot-Weiß

  6. >

Archiv

Druck paralysiert Rot-Weiß

wn

Ahlen/Paderborn. Prüfungsangst kann so manchen Schüler oder Studenten ins Schwitzen bringen. Unter zu großem Druck, der Furcht vor dem Versagen, geht die Prüfung dann in die Hose. Auch RW Ahlens B1-Junioren scheint der Druck, den das Ziel Aufstieg ausübt, zu beeinträchtigen. Beim SC Paderborn jedenfalls gab es für die Mannschaft von René Hecker eine (überraschend deutliche) 0:3-Niederlage.

Nach gutem Beginn mit Chancen für Dustin Wypyszewski und Enis Musliu, stellte sich mit dem 0:1-Rückstand (21.) eine von Hecker als solche ausgemachte „völlige Verunsicherung“ ein. Spätestens mit dem 0:2 (46.) war RW völlig von der Rolle. Nun leisteten sich die Ahlener leichtsinnige Abspielfehler und Konzentrationsschwächen. Auch vor dem Paderborner Gehäuse waren die Gäste nun verkrampft. Nico Hecker (61.) erwischte aus 20 Metern nur die Latte. Sadam Mehovic (70.) köpfte gar freistehend am Tor vorbei. In den Schlussminuten alles in die Waagschale werfend, fing sich Rot-Weiß fünf Minuten vor dem Ende noch per Konter das 0:3. René Hecker musste nach dieser Schlappe erst einmal schlucken: „Für den einen oder anderen ist der Druck wohl zu groß. Die Jungs müssen erst lernen, mit dieser Situation umzugehen. Aber wir müssen in Stresssituationen ruhiger werden.“ Des Weiteren versicherte Hecker, man werde nicht in blinden Aktionismus verfallen: „Wir verlieren nicht die Nerven, sondern bleiben ruhig und schlagen ganz einfach Siegen“, meint der RW-Trainer. Die nötige Qualität, um den Aufstieg zu schaffen, attestiert Hecker seinem Team jedenfalls: „Ich bin davon überzeugt, dass wir unsere Zielstellung erreichen“, erklärt er mit Nachdruck. Um Meister zu werden, darf sich seine Mannschaft aber nicht mehr vom Druck, den hohe Ambitionen erzeugen, lähmen lassen. Sonst wird diese (fußballerische Reife-)Prüfung in den Teich gesetzt.

RW B1: Stiepermann – Jahrsen, Albrecht (52. Manthei), C. Müller, Blesz, Musliu (38. Yavuz), Hecker, Volkmer (65. Mehovic), Cabuk, Tankulic (41. Lottermoser), Wypyszewski

Startseite