1. www.wn.de
  2. >
  3. Archiv
  4. >
  5. Ein Raumschiff voller Autos

  6. >

yangoContent

Ein Raumschiff voller Autos

wn

Wie ein weißes Raumschiff schwebt das Museum in Stuttgart in Baden-Württemberg auf drei großen Stützen. Autofans finden darin ein Paradies: Rund 80 Porsche-Modelle sind hier ausgestellt.

Über eine Rolltreppe geht es in die große Ausstellung. Das Museum ist innen fast komplett weiß. Bunte Rennwagen stehen schräg nebeneinander, andere sind in mehreren Reihen hintereinander aufgestellt. Einer hängt sogar kopfüber an der Decke. Ein altes Rennauto von 1939 wurde extra nachgebaut. Wenn mal ein Auto fehlt, kann es sein, dass es gerade an einem Rennen teilnimmt – sozusagen als „rollendes Museum“.

Auch der VW Käfer ist zu sehen, den es schon seit 1938 gibt. Heute kennt man seinen Nachfolger unter dem Namen New Beetle (gesprochen: Nju Bietel). Außerdem stehen Sportwagen und Geländewagen in der Ausstellung. Zwischen den anderen Modellen fällt ein roter Traktor auf, der Porsche Schlepper.

Die Besucher dürfen sich zwar nicht in die Autos hineinsetzen, aber sie können sich die typischen Autogeräusche anhören. Auch eine Werkstatt und ein Restaurant sind an das Museum angeschlossen. Gestern ist das Porsche-Museum eingeweiht worden. Ab Samstag ist es dann auch für Besucher geöffnet.|www.porsche.com/

germany/aboutporsche/

porschemuseum

Startseite