1. www.wn.de
  2. >
  3. Archiv
  4. >
  5. Er rechnet wie ein Computer

  6. >

Archiv

Er rechnet wie ein Computer

wn

Wie viel sind 234 mal 674 durch 36? Das geht nur mit Taschenrechner, sagt ihr? Gert Mittring hätte die Lösung blitzschnell gewusst: 4381. Er ist Rechenkünstler. Die Gleichung hat er schon ausgerechnet, wenn andere sie nicht mal gelesen haben. 20 Weltrekorde im Rechnen hat Gert Mittring aufgestellt. Seit fünf Jahren ist er Weltmeister im Kopfrechnen.

„Ich habe mich nie als besonders intelligent gesehen. Im Mathematikunterricht habe ich mich nur darüber gewundert, dass die anderen so große Probleme mit den Aufgaben haben“, erzählt Gert Mittring. Schon mit vier Jahren konnte er gut rechnen.

Mit zwölf erfand er eine Formel. Damit konnte er für jedes Datum ausrechnen, was das für ein Wochentag war. Ein Wunderkind sei er nicht gewesen, erzählt Gert Mittring. Er habe in manchen Fächern auch schlechte Noten gehabt.

In Vorträgen versucht er, seine Begeisterung für Mathematik weiterzugeben. Sie könne jedem helfen, Probleme zu lösen, sagt er. Der 42-Jährige hat aber auch noch andere Hobbys: Er liest und wandert gern. Und er spielt Trompete und Schlagzeug.

Startseite