1. www.wn.de
  2. >
  3. Archiv
  4. >
  5. „Gute Laune in allen Ecken“

  6. >

Archiv

„Gute Laune in allen Ecken“

Ansgar Kreuz

Havixbeck - Unter dem Moto „Gute Laune in allen Ecken. Es feiern die Havixbecker Jecken“ startet der Kinderkarneval in seine 41. Session. Ihren Höhepunkt erreicht die fünfte Jahreszeit am 22. Februar (Sonntag), wenn sich ab 14.11 Uhr der Karnevalszug durch die Baumberge-Gemeinde schlängelt. Zur Vorbereitung des närrischen Lindwurms trafen sich Wagenbauer, Vertreter der Fußgruppen und Mitglieder des Organisationskomitees Havixbecker Kinderkarneval am Dienstagabend im Haus der Begegnung.

Ein fröhliches „Helau“ riefen Prinzessin Nele Welling und Prinz Laurenz Arning ihrem Narrenvolk zu. Viel Beifall erhielten die jungen Tollitäten für ihren Prinzentanz, den sie zum ersten Mal in der Öffentlichkeit zeigten. Mit ihren Betreuern Johanna Lohmann, Isabel Vennemann und Magnus Wessels hatten sie sich in den vergangenen Wochen gut auf die Premiere vorbereitet.

„Ihr seid ein tolles Prinzenpaar gewesen“, wandte sich OHK-Vorsitzender Alois Veelker an Anita Bülter und Maurice Richter. Die beiden standen im Jubiläumsjahr an der Spitze der Havixbecker Jecken. Zur Erinnerung an ihre närrische Regentschaft überreichten ihnen ihre Nachfolger silberne Anhänger.

„Trotz Finanzkrise - wir haben es wieder geschafft und werden den Karneval auf die Beine stellen“, erklärte Alois Veelker und zeigte damit, dass sich die Jecken so schnell durch nichts aus der Bahn werfen lassen.

Bei aller Ausgelassenheit gelten im Karneval dennoch einige Regeln, die Andreas Messing den Vertretern der Vereine, Nachbarschaften und Gruppen für den Karnevalszug mit auf den Weg gab. Um 13 Uhr beginnt die Aufstellung des Zuges im Flothfeld. Die Musikanlagen auf den Wagen dürfen erst mit dem Startschuss um 14.11 Uhr eingeschaltet werden. „Die Musik ist für Euch auf dem Wagen und nicht für ganz Havixbeck“, appellierte Andreas Messing an die Wagenbesatzungen, bei der Lautstärke Maß zu halten.

Bonbons für den Umzug können die Zugteilnehmer noch bis zum Freitag (30. Januar) bestellen bei Gabi Branse, 0160/1811706.

Zur Einstimmung auf die bevorstehenden närrischen Tage blickten die Teilnehmer des Treffens zurück auf das vergangene Jahr. Gezeigt wurde ein Film über den Karnevalszug 2008. Die DVD, die außerdem noch Beiträge über weitere Veranstaltungen zum 40-jährigen Bestehen des Havixbecker Kinderkarnevals beinhaltet, kann bei Christian Albrecht (987265) erworben werden.

Startseite