1. www.wn.de
  2. >
  3. Archiv
  4. >
  5. IG Metall streikt auch im Münsterland

  6. >

IG Metall streikt auch im Münsterland

wn

Münster - Die IG Metall hat ihre Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie auch auf das Münsterland ausgeweitet. Betroffen waren laut Wolfgang Nettelstroth, Pressesprecher der IG-Metall-Bezirksleitung für NRW in Düsseldorf, Unternehmen in Münster, Senden-Bösensell und Bocholt. Mit den Arbeitsniederlegungen will die Gewerkschaft der Forderung nach acht Prozent mehr Einkommen Nachdruck verleihen.

Die IG Metall will bis Freitag Druck auf die Arbeitgeber ausüben, um ein höheres Angebot zu erreichen. Sie lehnt die Offerte von 2,1 Prozent mehr Einkommen für 2009 und eine Einmalzahlung von 0,8 Prozent des Jahreseinkommens für die Monate November und Dezember ab. Es sei eine „Provokation“, dass den 3,6 Millionen Beschäftigten der Branche nicht einmal der Ausgleich der Inflation angeboten werde, hieß es.

Startseite