1. www.wn.de
  2. >
  3. Archiv
  4. >
  5. Merkels Weihnachtsbraten gesichert: Gans kommt von Ex-Landrat

  6. >

Merkels Weihnachtsbraten gesichert: Gans kommt von Ex-Landrat

wn

Grimmen – Der Weihnachtsbraten von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist gesichert. Die Gans, die bei ihr auf den Tisch kommt, ist ein Geschenk des Ex-Landrates von Nordvorpommern, Wolfhard Molkentin (CDU). Er habe Merkel erstmals 1990 aus Freude darüber, dass sie in ihrem vorpommerschen Wahlkreis zur Bundestagsabgeordneten gewählt wurde, zu Weihnachten eine Gans geschenkt, sagte Molkentin am Samstag der dpa.

„Das ist bis heute so geblieben und wird so bleiben“, versprach der 67-jährige Landwirt und bestätigte einen Bericht der „Bild“-Zeitung. Er mäste jedes Jahr ein paar Gänse oder Enten. Er schlachte sie selbst, seine Frau Christa rupfe die Tiere.

Merkel hatte Molkentin bei seiner Verabschiedung als Landrat im Juli 2008 als persönlichen Freund bezeichnet. Sie hatte ihm in Trinwillershagen, wo sie 2006 für US-Präsident George W. Bush eine Grillparty veranstaltete, das Bundesverdienstkreuz am Bande überreicht.

Startseite