1. www.wn.de
  2. >
  3. Archiv
  4. >
  5. Mesumer begeistern sich vermehrt für ihren Zug

  6. >

Karneval im Kreis Steinfurt

Mesumer begeistern sich vermehrt für ihren Zug

wn

Rheine-Mesum. Hochzufrieden waren die Feldkarnevalisten, allen voran Zugorganisator Andreas Preuß: „Unser Karnevalszug erlebte eine Rekordbeteiligung: im Zug bei den Akteuren sowie bei den Zuschauern am Straßenrand!“ Ihre Freude war verständlich. Das lag sicherlich zum einen am guten Wetter mit herrlich-blauem Himmel und Sonnenschein. Aber das wäre an diesem Tage zu kurz gegriffen: Die rund 600 Akteure in großen bis kleinsten Gruppen boten feinsten Straßenkarneval mit fantasievoll-farbenfrohen Kostümen und bunten Wagen. Außerdem waren diesmal die „Wurfgeschosse“ hochwertig: Statt der bekannten Kamelle regnete es von den Wagen und Fußgruppen Schokolade und Süßigkeiten in Tütchen.

Das alles sorgte für gute Stimmung auf der Straße an der Zugstrecke. Zahlreiche Garden zogen vorbei, begleitet von Spielmannszügen aus Dorf und Feld. Was vielleicht fehlte, waren die politisch-karikierenden Themen bei den Wagen. „Jubelfest ade´“ blickten die Feldschützen ein wenig wehmütig auf ihr 100-Jähriges im vergangenen Jahr zurück. Die „Tanzsterne“ boten einen Motivwagen mit ihren Symbolen und Farben. Bunt und groß wie immer kam zum Abschluss der Prinzenwagen mit den beiden Prinzenpaaren der Feldkarnevalisten: Prinz Jürgen I. und Prinzessin Andrea gemeinsam mit dem Kinderprinzenpaar Prinz Lennox I. und Prinzessin Cia I.

Mehr Leute für den Straßenkarneval zu begeistern, das gelang in diesem Jahr trefflich. Weil die Gruppen insgesamt größer und damit im Zugbild kompakter wirkten. Dazu gehörten auch die prächtig verkleideten Reiter vom RV Mesum. Sie verdoppelten diesmal nach ihrem Erstauftritt im Vorjahr die Zahl ihrer Teilnehmer hoch zu Ross. Der Straßenzug scheint sich in seinem zehnten Jahr endgültig zu etablieren. Nicht zuletzt auch, weil sich hier Karnevalisten aus dem ganzen Stadtteil, gleich ob Narren aus Dorf und Feld, in großer Zahl beteiligten.

Startseite