1. www.wn.de
  2. >
  3. Archiv
  4. >
  5. Neues Kapitel Ahlener Handballgeschichte beginnt

  6. >

Ahlener SG

Neues Kapitel Ahlener Handballgeschichte beginnt

Ralf Steinhorst

Ahlen - Handball-Leistungs-Zentrum (HLZ) Ahlen GmbH heißt sie und soll den Neuanfang für den Ahlener Handball darstellen. Die Geschäftsführer sind altbekannte Köpfe mit viel Handballerfahrung: Berni Recker und Klaus Jäger.

„Es ist schön, dass wir in Ahlen wieder anfangen, ein neues Kapitel Handballgeschichte zu schreiben, nachdem wir uns ein Jahr mit dem aktuellen Handball der Ahlener SG zurückgezogen hatten“, läutete Klaus Jäger die Neuzeit ein. Als Gesellschafter der neuen GmbH fungieren die Ahlener SG als Verein, der ASG-Förderverein der Handballjugend sowie die Privatpersonen Michael Pokorny, Ronald Zent und Martin Michelswirth.

Die Neuzeit fing mit der Neugründung des wirtschaftlichen Trägers HLZ Ahlen GmbH am 27. Mai an, geht über die Zusammenstellung der ersten Mannschaft für die Dritte Liga weiter und findet seinen vorläufigen Höhepunkt mit der Errichtung der neuen Sporthalle. Deren Bau kann begonnen werden, wenn in den nächsten Tagen der Bescheid in Ahlen eingeht.

Nun gilt es Sponsoren für das neue Gebilde zu finden, zu dem auch die erste Mannschaft gehört, die unter der Bezeichnung Ahlener SG auflaufen wird. Noch sind keine Verträge mit Spielern abgeschlossen, Gespräche laufen, weil das finanzielle Volumen noch nicht feststeht. Sicher scheint, dass einige Youngsters-Spieler auch im neuen Team aktiv sein werden.

Die Kooperation mit der Hammer Seite besteht trotz wirtschaftlicher Spaltung im sportlichen Bereich weiterhin. Das Drittligateam der ASG soll Jugendlichen der HLZ-Jugend als Sprungbrett in den Bundesligabereich in Hamm dienen. Das soll, wie bereits bei Sebastian Paul, über die Funktion des Doppelspielrechts erfolgen.

Bei der Sponsorensuche sind beide Geschäftsführer guten Mutes, zumal Ahlener Unternehmen wieder gezielt den Ahlener Handball unterstützen können. Auch mit „Humana“ sollen neue Gespräche geführt werden.

Startseite