1. www.wn.de
  2. >
  3. Archiv
  4. >
  5. Neunter Platz bei den Deutschen Meisterschaften

  6. >

Archiv

Neunter Platz bei den Deutschen Meisterschaften

Ralf Aumüller

Seppenrade. Den Festumzug in Lüdinghausen hat Ann-Kathrin Helmig am Sonntag sausen lassen. Sie ist lieber zu Hause geblieben, und dafür gab’s zwei Gründe. Zum einen hat sie sich im Fernsehen angeschaut, wer im sauerländischen Balve Deutscher Meister der Springreiter wird. Zum anderen musste sie sich erholen. Helmig sagte: „Das Wochenende war anstrengend.“

Anstrengend, aber schön – und erfolgreich. Am Samstag durfte die Amazone des RV Seppenrade in Balve selbst in den Parcours. Ihren zweiten Auftritt bei den Deutschen Meisterschaften der Springreiterinnen beendete sie mit Cerberus auf Platz neun. „Ich habe mir vorher gedacht: Wenn ich unter die ersten Zehn komme, wäre ich super zufrieden. Jetzt ist mein Wunsch in Erfüllung gegangen. Ich bin total glücklich“, sagte die 25-jährige Studentin.

In der ersten DM-Wertung war Helmig, wie berichtet, am Freitag auf dem achten Platz gelandet. Sie hatte keinen Abwurf, bekam aber einen halben Zeitfehler. „Cerberus ist toll gesprungen“, lobte sie ihren elfjährigen Wallach.

Am Samstag fiel in zwei Umläufen vor großer Kulisse die Entscheidung über den Deutschen Meistertitel. Helmig hatte schon beim ersten Start etwas Pech, als eine Stange fiel. „Das war ein Netzroller. Cerberus hat ganz leicht die Stange berührt, und die ist gefallen. Ein richtiger Fehler war das nicht“, sagte Helmig. Im zweiten Umlauf sah es bis zu den beiden letzten Sprüngen nach einer Null-Fehler-Runde aus. In der Kombination mit zwei Steilsprüngen und einem Wassergraben unter dem Hindernis fielen aber noch zwei Stangen. „Schade, aber der Parcours war wirklich sehr schwer“, meinte Helmig. Ihre Freude über den neunten Platz hat das nicht getrübt.

Das kommende Wochenende nutzt Ann-Kathrin Helmig zum Lernen, eine Woche später startet sie wieder in Balve bei einem ländlichen Turnier. Am Wochenende 19./20. Juli stehen die Westfälischen Meisterschaften auf dem Plan.

Startseite