1. www.wn.de
  2. >
  3. Archiv
  4. >
  5. Nobelpreise werden in Stockholm und Oslo überreicht

  6. >

Nobelpreise News

Nobelpreise werden in Stockholm und Oslo überreicht

wn

Oslo/Stockholm – In Oslo und Stockholm werden am Montag die diesjährigen Nobelpreise überreicht. Den Friedensnobelpreis nehmen in Norwegens Hauptstadt Oslo der frühere US-Vizepräsident Al Gore (59) und der Weltklimarat für ihre Mobilisierung gegen eine drohende Klimakatastrophe in Empfang. Zu den wissenschaftlichen Preisträgern bei der Verleihung am selben Tag in Stockholm gehören auch die Deutschen Gerhard Ertl (71) und Peter Grünberg (68).

Ertl bekommt den Chemie-Preis für seine exakte Untersuchung chemischer Reaktionen etwa im Autokatalysator überreicht. Grünberg teilt sich den Physikpreis mit dem Franzosen Albert Fert (69) für die Arbeit mit magnetischen Effekten. Je Sparte sind die Nobelpreise mit zehn Millionen Kronen (1,1 Mio Euro) dotiert. In Abwesenheit vergeben wird der diesjährige Literaturnobelpreis, weil die 88 Jahre alte britische Schriftstellerin Doris Lessing wegen altersbedingter Krankheit nicht nach Stockholm reisen konnte.

Startseite