1. www.wn.de
  2. >
  3. Archiv
  4. >
  5. Nottulner Wahlpanne ohne Auswirkung - Wiederholungswahl in Telgte noch in 2009

  6. >

Nottulner Wahlpanne ohne Auswirkung - Wiederholungswahl in Telgte noch in 2009

Nottuln - Die Panne beim Zuschnitt der Kommunalwahlbezirke in der Gemeinde Nottuln hat offenbar keine größeren Auswirkungen auf das Wahlergebnis. „In allen Wahlbezirken würde die Reihenfolge der Bewerber unverändert bleiben“...

Ludger Warnke

Nottuln - Die Panne beim Zuschnitt der Kommunalwahlbezirke in der Gemeinde Nottuln hat offenbar keine größeren Auswirkungen auf das Wahlergebnis. An einem der drei Adventssonntage im Dezember werden hingegen die Telgter Bürgerinnen und Bürger zum vierten Mal in diesem Jahr an die Wahlurnen gerufen.

„In allen Wahlbezirken würde die Reihenfolge der Bewerber unverändert bleiben“, teilte Nottulns Wahlleiter Klaus Fallberg als vorläufiges Ergebnis der Prüfung mit. Wie berichtet, waren elf der 16 Nottulner Kommunalwahlbezirke falsch abgegrenzt gewesen, sodass zum Teil bis zu 160 Wahlberechtigte einem falschen Bezirk zugeordnet waren.

Die Gemeindeverwaltung hat nun alle in Frage kommenden Wahlberechtigten den richtigen Bezirken zugeordnet und dabei deren Stimmen analog zur Wahlbeteiligung und Stimmenverteilung im Wahlbezirk berücksichtigt. Dieses Modell werde von der Kommunalaufsicht akzeptiert, berichtete Fallberg.

Ob damit eine drohende Wahlwiederholung in einzelnen Bezirken vom Tisch ist, wird sich erst zum Jahresende zeigen, wenn der neue Gemeinderat über das Prüfungsergebnis beschließt.

Am Mittwoch waren der Wahlleiter des Kreises Warendorf, Dr. Heinz Börger, und Telgtes Wahlleiter Heribert Schönauer zu einem Abstimmungsgespräch bei der Bezirksregierung. Als Ergebnis daraus gibt es zwar noch keinen konkreten Wahltermin, aber doch das Einvernehmen, die Wiederholung der Abstimmung in Telgte noch in diesem Jahr stattfinden zu lassen.

Dass eine Wiederholungswahl durchgeführt werden muss, sei bei der Bezirksregierung angesichts der Zahl von rund 500 vernichteten Wahlbriefen absolut unstrittig gewesen.

Startseite