1. www.wn.de
  2. >
  3. Archiv
  4. >
  5. NRW-Titel für Hallermann

  6. >

Nachrichten

NRW-Titel für Hallermann

Anders Kunst

Ahlen/Dortmund. Das Startsignal ertönt und Markus Hallermann reagiert blitzschnell. Seine Körperspannung löst sich – Hallermann verlässt den Startblock, durchbricht die ruhende Wasseroberfläche und verschwindet für den Brusttauchzug unter Wasser. Was dann auf der folgenden 200-Meter-Bruststrecke geschieht, hätte kein Krimi-Bestseller besser beschreiben können. Hallermann liefert sich ein spannendes Duell gegen seinen Konkurrenten, das erst beim Anschlag entschieden wird. Ein Blick zur Anzeigetafel im Dortmunder Südbad zeigt Hallermann an erster Stelle – das bedeutete für ihn den NRW-Titel der Masters in der Altersklasse 35.

Einen Tag zuvor hatte Hallermann über 400 Meter Lagen noch leichte Startschwierigkeiten. Die Umstellung von der 25-Meter-Trainingsbahn auf die 50-Meter-Wettkampfbahn machte ihm mehr Probleme, als vorher gedacht. Hallermann sicherte sich hier dennoch Silber.

Sebastian Link hatte seinen Schwerpunkt auf die 200 Meter Schmetterling gelegt. Bei dieser anspruchsvollen Stilart muss im Vergleich zu anderen Lagen ein erhöhter Kraftaufwand vom Schwimmer erbracht werden – besonders die 200-Meter-Strecke zehrt an den Kräften.

In der Altersklasse 20 hatten sich aus dem Bundesland NRW fünf Schwimmer über die 200-Meter-Distanz an den Start gewagt. Link war mit seiner bisherigen Bestzeit (2:57 Minuten) gut 20 Sekunden von den besten drei Schwimmern entfernt. Mit dem Wissen, gut vorbereitet zu sein, ging er an den Start. Doch das tatsächliche Resultat war weit entfernt von dem, was er sich vorher hatte vorstellen können. Dass er in 2:38,85 Minuten als Zweiter die Anschlagmatte berührte, ließ Link die harten Trainingsvorbereitungen vergessen. Stolz nahm er auf dem Podest seine Silbermedaille entgegen.

Allen Grund zur Freude hatte auch Dennis Drügemöller. Er ging über die 400 Meter Freistil an den Start und wird im kommenden Jahr als NRW-Meister der Altersklasse 25 zur Titelverteidigung antreten.

Startseite