1. www.wn.de
  2. >
  3. Archiv
  4. >
  5. Ochtruper Textilveredelung meldet Insolvenz an

  6. >

144 Mitarbeiter betroffen

Ochtruper Textilveredelung meldet Insolvenz an

Linda Braunschweig

Ochtrup - Bange Tage für die Mitarbeiter der Ochtruper Textilveredelungs GmbH (OTV): Am Donnerstag hat das Unternehmen mit Sitz an der Gellenbeckstraße beim Amtsgericht Münster Insolvenz angemeldet. Während einer Betriebsversammlung in einer der Werkshallen auf dem Firmengelände hinter dem Böhmschen Rundbau informierten Geschäftsführer Volker Adrion und der vorläufige Insolvenzverwalter Stephan Michels aus Münster am Freitag die 144 Mitarbeiter.

Ihre Lohnzahlungen sind zunächst für drei Monate durch das Insolvenzgeld gesichert. Zudem werde versucht, die Gehälter in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit vorzufinanzieren, um fristgerechte Lohnzahlungen zu ermöglichen. Ziel des Insolvenzverfahrens ist es, das Unternehmen weiterzuführen, unterstrich Michels. Dennoch seien viele der Mitarbeiter von den Neuigkeiten geschockt gewesen. Aber: „Es wird weitergearbeitet“, so Michels. Der ausdrückliche Wunsch der Geschäftsleitung sei es, den Betrieb zu erhalten. „Wie und in welcher Größe, das müssen wir jetzt sehen“, erklärte der Rechtsanwalt.

Die Kunden hätten signalisiert, dass sie die Ware weiterhin abnehmen. „Es gibt noch Aufträge, es kommen neue rein, und das Unternehmen nimmt weiterhin Aufträge an“, erklärte Michels. Direkte Gründe für die Einleitung des Insolvenzverfahrens konnte er am Freitag noch nicht nennen, verwies aber auf den „unfassbaren Wettbewerbsdruck“ in der Textilbranche. Welche Zukunftschancen das Unternehmen hat, vermochte Michels ebenfalls noch nicht zu sagen. „Das ist völlig offen. Wir stecken mitten in der Arbeit und wollen jetzt erst die Situation stabilisieren.“

Bereits am Donnerstag hatten Michels und sein Team ein erstes Gespräch mit dem Betriebsrat geführt. Die Stimmung im Unternehmen sei zwar nicht gut, „aber ich bin hier fair aufgenommen worden“. Die Mitarbeiter seien zwar besorgt, aber auch konstruktiv.

Startseite