1. www.wn.de
  2. >
  3. Archiv
  4. >
  5. Schnell Klarheit schaffen!

  6. >

Schnell Klarheit schaffen!

wn

Die Kreditinstitute stecken nach dem Desaster an den Finanzmärkten in einer schweren Vertrauenskrise. Den Beratern von Sparkassen und Volksbanken wird zwar weniger misstraut als ihren Kollegen bei den Privatbanken. Dennoch: Alle Geldhäuser sitzen letztlich in einem Boot.

Die jetzt vorgestellten Informationsblätter der Großbanken können nur ein Anfang sein. Es muss dringend einheitliche Regeln für die gesamte Branche geben. Da sich aber offenbar nicht alle Institute auf detaillierte „Beipackzettel“ verständigen können, hat Verbraucherministerin Aigner keine Wahl: Nur wenn sie schnell per Gesetz Klarheit schafft, sind die Kunden künftig davor geschützt, blauäugig in ein Lehman-Debakel zu schlittern. Jürgen Stilling

Startseite