1. www.wn.de
  2. >
  3. Archiv
  4. >
  5. SLC trainiert den Muskel im Kopf

  6. >

Mammut-Spiel

SLC trainiert den Muskel im Kopf

Sabine Tegeler

Besuch von außerhalb im Sportpark Nord: Ute Cieslik-Mende, Leiterin der Stadtbücherei, kommt mit vollen Händen zum Sportpark Nord. Im Gepäck hat sie aber keine Bücher, sondern Plakate und Anmeldescheine zum SLC.

SLC, das ist der „Sommerleseclub“, den die Stadtbücherei in diesem Jahr zum zweiten Mal anbietet. Das Prinzip ist ganz simpel: Kinder und Jugendliche ab fünfter Klasse lesen während der Sommerferien drei Bücher, beantworten Fragen zum Inhalt richtig und bekommen dafür das ultimative SLC-Zertifikat. Das sollte mal dem Deutschlehrer unter die Nase gehalten werden, denn das außerschulische Engagement könnte dann positiv im nächsten Zeugnis erwähnt werden.

Ute Cieslik-Mende jedenfalls freut sich, wenn auch bei den Mammutspielern nicht nur die Muskeln in Armen und Beinen, sondern auch im Kopf trainiert werden. Falls die Anmeldescheine im Sportpark vergriffen sind – in der Stadtbücherei liegen sie noch aus.

Startseite