1. www.wn.de
  2. >
  3. Archiv
  4. >
  5. Sommerfest Rödder: Die Königinnen bitten zum Tanz 

  6. >

Schützenfeste im Kreis Coesfeld

Sommerfest Rödder: Die Königinnen bitten zum Tanz 

wn

Dülmen. In Rödder scheint das Reservoir an Königinnen im Schatten von St. Michael unbegrenzt zu sein. Gleich vier amtierende Dülmener Königinnen wohnen in der Bauerschaft, wo die Damen offensichtlich fast noch mehr mit dem Schützenbazillus infiziert sind als die Männer. So regiert Marita Weiling neben Franz-Josef Schürhoff in Börnste, Madeline Bohn ist an der Seite von Claus Bolle Schützenkönigin im Dernekamp, und Nadine Isfort strahlt als Sternkönigin in Daldrup. Nicht zu vergessen natürlich die an der Seite ihres Mannes Frank noch für ein Jahr direkt vor Ort herrschende Hausherrin Jana Diekamp. „Dass unser Sommerfest durch einen gemeinsamen Ehrentanz so vieler Königspaare eröffnet wird, hat es noch nie gegeben“, stellt der Heinz Isfort, Vorsitzender der Schützenbruderschaft St. Michael Rödder, voller Vorfreude fest.

Am kommenden Samstag, 6. August, feiert die Bruderschaft ihr Sommerfest. „Unsere Bauerschaft hat einfach nicht genügend Einwohner, um alle zwölf Monate einen neuen Regenten zu ermitteln. Deshalb marschieren wir im Wechsel mit den Nachbarn aus Daldrup nur alle zwei Jahre unter der Vogelstange auf, stellen in der Saison ohne Königsschuss dafür aber ein zünftiges Sommerfest in Eigenregie auf die Beine“, erklärt Isfort. Um 20 Uhr steigt die große Party im Festzelt gegenüber der Kirche. Vereinsmitglieder mit ihren Angehörigen, Freunden und Bekannten, die Nachbarvereine sowie generell alle „Feierbiester“ aus der Umgebung sind bei freiem Eintritt eingeladen.

Schon beim letztjährigen Festball haben sich Königin Jana und König Frank Diekamp als Stimmungskanonen erwiesen: Sie brachten ihre Untertanen mächtig auf Trab. Diese Rolle wollen die beiden Majestäten, die eine Woche nach dem Sommerfest kirchlich heiraten, auch dieses Mal wieder spielen. Mit der Unterstützung des Sternkönigs Andre Pankock, der Ehrenpaare Kristina Alex und Jan Strotmann neben Anke Diekamp und Vinzenz van Beeck sowie des Mundschenkpaares Trudi Weimann und Johannes Diekamp sollte dieses Vorhaben auch gelingen, zumal sie sich auch noch auf mehrere gekrönte Häuptern samt deren Hofstaat aus anderen Bauerschaften verlassen können.

Startseite