1. www.wn.de
  2. >
  3. Archiv
  4. >
  5. Splitter von der Games Convention

  6. >

Peripherie

Splitter von der Games Convention

wn

Ausstellung zu 35 Jahre Spielegeschichte

Legenden

Echte Legenden unter den Spieleentwicklern erwartet die Leipziger Messe zur mittlerweile fünften Fachkonferenz GCDC. Vom 20. bis 22. August werden unter anderem Don Daglow von Stormfront Studios, Peter Molyneux von Lionhead Studios und der Autor Bob Bates Vorträge halten und Tipps geben. Sie gelten als Wegbereiter für die modernen Computerspiele. Themen sind die Entwicklung, die Vermarktung und Produktion von Computerspielen. Auch Wissenschaftler sind geladen. Im vergangenen Jahr zählte die Messe 650 Teilnehmer. Die Entwicklungskonferenz GCDC habe sich damit zur wichtigsten ihrer Art in Europa entwickelt.

Messe will Entwicklerfirmen nach Leipzig locken

Die Leipziger Messe will die Stadt zu einem Zentrum der deutschen Entwicklungsbranche machen. Über eine Tochtergesellschaft sollen Ansiedlungen von Firmen unterstützt werden, teilte die Messe mit. Ziel ist es den Angaben zufolge, ein Cluster zu gründen, in dem die potenziellen Unternehmen voneinander profitieren. Zudem will die Leipziger Messe ihre bei der Organisation der größten europäischen Entwicklerkonferenz GCDC erworbenen Kontakte einbringen. Deutschland ist in der Spieleentwicklung noch keine Top-Adresse. Andere Länder wie die USA, Japan, aber auch Frankreich und Großbritannien sind nach Expertenmeinung weit voraus.

Startseite