1. www.wn.de
  2. >
  3. Archiv
  4. >
  5. Starker Elferrat ersetzt Prinzenpaar

  6. >

Karneval im Kreis Steinfurt

Starker Elferrat ersetzt Prinzenpaar

Sabine Niestert

Horstmar - Ohne Prinzenpaar müssen auch in diesem Jahr die Concorden auskommen. „Dafür haben wir einen starken Elferrat, der sich die Arbeit teilt,“ tröstet sich das Komitee der Gesellschaft, das sich für die närrische Session gut gerüstet fühlt. „Das ist schade“, bedauert auch Vorsitzender Paul Jungfermann, dass sich zum zweiten Mal keine Kandidaten für das Amt an der karnevalistischen Spitze gefunden haben.

„Die meisten wollen feiern, aber nicht im Mittelpunkt stehen“, vermutet der Vorsitzende als Ursache, dass es keinen Run auf diese Posten gibt. Hinzu komme der nicht unerhebliche Zeitaufwand. Den hat Jungfermann am eigenen Leib verspürt, als er in 2005 mit seiner Frau Marita das närrische Concorden-Volk anführte. Schließlich gäbe es neben den obligatorischen Auftritten, wie beim Auftakt, beim Büttnachmittag und beim Umzug noch andere Verpflichtungen. So müsste sich das Prinzenpaar für Mittwoch vor Weiberfastnacht freinehmen, um am Kreisprinzentreffen teilnehmen zu können. Berufliche Verpflichtungen dürfte es auch am Dienstag nach Rosenmontag nicht geben, da dann noch einige karnevalistische Aktionen zum Ausklang anständen. „Wir haben es gut überbrückt“, meint Jungfermann zur prinzenlosen Session im Vorjahr.

Startseite