1. www.wn.de
  2. >
  3. Archiv
  4. >
  5. Sternstunden

  6. >

Archiv

Sternstunden

Doerthe Rayen

Nils schüttelt heftig mit dem Kopf. „Nein“, sagt der Neunjährige vehement. Basteln sei nicht nur etwas für Mädchen. In seiner Klasse sind Jungen wie Mädchen kreativ und arbeiten gern mit Schere, Klebstoff und anderen Utensilien. „Basteln macht Spaß“, findet Nils. Und wird von seinem Klassenkameraden Frederic unterstützt: „Ich bastele eigentlich das ganze Jahr. Zu Weihnachten natürlich besonders viel.“

Die Klasse 4c der Willibrord-Grundschule in Burgsteinfurt ist stets begeistert, wenn ihre Lehrerin Yvonne van der Meulen eine Bastelstunde ankündigt. „Manchmal fehlen einem die Anregungen. Da ist es gut, wenn wir in der Schule verschiedene Sachen ausprobieren“, sagt die zehnjährige Laura. Carla bastelt zu Hause viel und ohne Hilfe. „Man muss einfach was ausprobieren, dann klappt es schon“, sagt sie.

Die Jungen und Mädchen haben während ihrer Schulzeit verschiedenste Dinge gebastelt. Auf dieser Seite findet ihr vier Vorschläge, was ihr als kleines Geschenk für eure Eltern, Omis und Opis oder Freunde basteln könntet. Nils ist überzeugt. Wenn ihr etwas fertig habt, dann freut ihr euch: „Es kommen immer schöne Dinge heraus.“

Startseite