1. www.wn.de
  2. >
  3. Archiv
  4. >
  5. Tennisschläger gegen Skier getauscht

  6. >

Nachrichten

Tennisschläger gegen Skier getauscht

wn

Ahlen. Mit Beginn der Osterferien startete der voll bepackte Bus mit 32 Jugendlichen des ATC 75 und deren Betreuern diesmal nach Mellau in das „Landschulheim Warendorf“. Skifahren hieß die Devise. Nach der anstrengenden Fahrt ging es sofort am Sonntag, nachdem alle mit Skiern und Helmen ausgestattet waren, auf die Piste. Dort erfolgte zunächst die Einteilung in Gruppen je nach Fahrkönnen und die Zuordnung zu den Skilehrern, die mit aus Ahlen angereist waren. Für die gute Küche war auch gesorgt, denn die beiden Kochfrauen, die auch aus Ahlen mitgereist waren, ließen ihrer Kreativität freien Lauf.

Zunächst fingen alle Gruppen im Skigebiet in Mellau an. Bereits am zweiten Abend hörte man den zehnjährigen Steven erzählen: „Ich kann jetzt schon richtig schnell um die Kurve fahren.“ Doch auch bei den Fortgeschrittenen war die Begeisterung groß, denn Norbert Kämper, Jugendsportwart beim ATC und Initiator dieser Fahrt, zeigte den Jugendlichen auch anspruchsvolle Skigebiete, zum Beispiel die am Diedamskopf und in Damüls. Leider musste am Karfreitag eine Zwangs-Skipause eingelegt werden. Wegen eines Sturms fuhr keine Bergbahn. Also vertrieb die Gruppe sich die Zeit mit Kickern, Tischtennis, Wandern, Lesen und Fernsehen. Zudem wurden von den Betreuern noch Wettspiele in kleinen Gruppen durchgeführt, wobei die Teamfähigkeit gefördert wurde. Bis zum Abend hin wurde alles bewertet und jeder Teilnehmer bekam eine Urkunde.

Ansonsten spielte das Wetter gut mit, so dass jeder Tag zum Skifahren genutzt werden konnte. Die guten Fortschritte zeigten sich am letzten Tag: Alle Teilnehmer, sogar die Anfänger, schafften die Abfahrt bis ins Tal. Zum Glück gab es außer einer kleinen Blessur keine größeren Verletzungen, so dass alle Eltern am Morgen des Ostersonntags ihre Kinder wieder gesund vom Bus abholen konnten. Die nächste größere Freizeit, die nun bald von Norbert Kämper in Planung genommen wird, hat wieder das Ziel „Haus Warendorf“ in Mellau, allerdings dieses Mal im Sommer 2009. Nähere Infos werden auch bald auf der Homepage des ATC zu sehen sein.|www.atc75.de

Startseite