1. www.wn.de
  2. >
  3. Freizeit
  4. >
  5. Einfach mal Danke sagen

  6. >

Zum Erntedankfest

Einfach mal Danke sagen

Münsterland

Es geht schnell und tut überhaupt nicht weh: Danke sagen. Trotzdem fällt es vielen Menschen schwer. Ein Psychologe erklärt, wieso ein „Danke“ wichtig ist. Und unsere Autoren probieren es gleich bei Menschen aus, bei denen sie sich schon immer mal bedanken wollten.

Westfälische Nachrichten

Foto: imagoimages/Panthermedia

Ob man es nun selbst sagt oder es zu hören bekommt: Ein Danke tut vermutlich fast allen Menschen gut. Für Prof. Dr. Manfred Holodynski ist das nicht verwunderlich. Er lehrt am Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung der Westfälischen Wilhelms-Universität und erforscht unter anderem die Entwicklung von Emotionen. Und genau da setzt er auch beim Bedanken an. „Danke sagen ist für uns Menschen emotional sehr wichtig“, erläutert Holodynski. Denn ein Mensch sei schließlich dann dankbar, wenn jemand anderes etwas Gutes für ihn tut – und das ganz ohne Verpflichtung. Diese Handlung anzuerkennen, sagt Holodynski, sei der Kern von Dankbarkeit. „Man sagt mit dem Dank: Ich habe gesehen, dass du es nicht hättest tun müssen, es aber dennoch getan hast“, erklärt der Psychologe.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!