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SUV mit Plug-in-Hybrid

Mitsubishi Eclipse Cross bekommt Stecker

Den Eclipse Cross führt Mitsubishi zwischen ASX und Outlander. Nun bieten die Japaner ihren kompakten Geländegänger auch mit Stecker als Plug-in-Hybrid mit über 60 Kilometer rein elektrischer Reichweite an.

dpa

Lokal ohne Abgase: Der neue Mitsubishi Eclipse Cross kommt als Plug-in-Hybrid rein elektrisch über 60 Kilometer weit. Foto: Patrick Harazim

Friedberg (dpa/tmn) - Mitsubishi bietet den Eclipse Cross nun auch als Plug-in-Hybrid an. Für Preise ab 39 890 Euro gibt es den kompakten Geländewagen mit einem Pufferakku, der die Energie für bis zu 61 rein elektrische Kilometer liefert, teilte der Hersteller mit.

Den Antrieb teilen sich ein 2,4 Liter großer Benzinmotor und je eine E-Maschine pro Achse. Der Vierzylinder leistet 72 kW/98 PS, die E-Motoren kommen vorne auf 60 kW/82 PS und hinten auf 70 kW/95 PS. Das ergibt laut Mitsubishi eine Systemleistung von 138 kW/188 PS.

Im Team beschleunigen die Motoren den Geländewagen in 10,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und ermöglichen ein Spitzentempo von 162 km/h. Im rein elektrischen Betrieb sind bis zu 135 km/h möglich. Dem an der Schnellladesäule binnen 25 Minuten zu 80 Prozent geladenen Akku sei Dank, sinkt der Normverbrauch auf 1,8 Liter (48 g/km CO2).

Anders als die reinen Verbrenner-Modelle, die zu Preisen um die 22 000 Euro verkauft werden, bekommt der Eclipse Cross als Plug-in zudem ein aufgefrischtes Design: Die Frontpartie übernimmt dem Hersteller zufolge das neue Familiengesicht des Dynamic Shields. Und die stark geneigte Heckscheibe ist nun einteilig und soll so einen besseren Durchblick bieten.

© dpa-infocom, dpa:210311-99-784431/2

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