1. www.wn.de
  2. >
  3. Freizeit
  4. >
  5. Karriere
  6. >
  7. Podcast, Tutorial und Erklärvideo zur Weiterbildung nutzen

  8. >

Kurzweilige Formate

Podcast, Tutorial und Erklärvideo zur Weiterbildung nutzen

Saarbrücken (dpa/tmn)

Digitale Lernformate haben während der Corona-Pandemie einen Aufschwung erlebt. Es muss aber nicht immer ein Online-Kurs oder ein Webinar sein. Auch alltäglichere Formate haben Vorteile.

Von dpa

Einfach mal einem Podcast lauschen: Das Online-Audio-Format eignet sich auch gut für Weiterbildungen. Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Hört man als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter das Wort «Schulung», schaltet man häufig gleich mal ab. Ein stundenlanger Kurs per Zoom, was soll man daraus mitnehmen? Weiterbildung kann im Unternehmen aber auch mit kurzweiligeren Formaten stattfinden.

In der Zeitschrift Bildungspraxis (Ausgabe 03/2021) stellen Julia Knopf und Jannick Eckle, Didaktik-Fachleute an der Universität des Saarlandes, digitale Weiterbildungsformate vor. Drei Beispiele:

Zur Person: Julia Knopf leitet den Lehrstuhl Fachdidaktik Deutsch Primarstufe sowie das Forschungsinstitut Bildung Digital an der Universität des Saarlandes. Jannick Eckle ist Lehrbeauftragter.

Startseite