1. www.wn.de
  2. >
  3. Kommentar
  4. >
  5. Das Trauma - der Bataclan-Prozess

  6. >

Kommentar

Das Trauma - der Bataclan-Prozess

Es war ein Abend mit Spätsommerflair, an dem viele vor Restaurants saßen, feierten oder ein Fußball-Länderspiel zwischen Deutschland und Frankreich schauen wollten. Er wurde zum Schauplatz einer perfiden IS-Attentatsserie, bei der 130 Menschen den Tod fanden. Sechs Jahre später soll ein Prozess der Superlative die Stärke der französischen Demokratie zeigen.

Von Claudia Kramer-Santel

Frauen umarmen sich vor der Konzerthalle Bataclan in Paris. Foto. dpa Foto: Thibault Camus

Was für die USA der 11. September 2001 ist, ist für Frankreich der 13. November 2015. Es war ein Pariser Abend mit Spätsommerflair, an dem viele vor Restaurants saßen, feierten oder ein Fußball-Länderspiel zwischen Deutschland und Frankreich schauen wollten. Er wurde zum Schauplatz einer perfiden IS-Attentatsserie, bei bei der 130 Menschen den Tod fanden – allein 89 davon im Club Bataclan.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!