1. www.wn.de
  2. >
  3. Kommentar
  4. >
  5. Falsche Relativierung

  6. >

Polizeitaktik in Connewitz

Falsche Relativierung

Die Debatte über den Einsatz der Polizei von Leipzig geht weiter – doch sie leistet einem gefährlichen Muster Vorschub.

Frank Polke

Polizisten räumen eine Kreuzung im Stadtteil Connewitz. Foto: Sebastian Willnow

Die Leipziger Polizei hat am Wochenende klargestellt, dass es bei dem in der Silvesternacht attackierten Polizisten keine Notoperation im begrifflichen Sinne gegeben habe. Diese Klarstellung mag richtig sein, aber wozu dient sie? Zuvor hatte die SPD-Vorsitzende Saskia Esken gar die gesamte Polizeitaktik beim Einsatz in der Silvesternacht kritisiert und die Frage aufgeworfen, ob das konkrete Vorgehen der sächsischen Beamten in Connewitz am Tatort „angemessen“ gewesen sei.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!