1. www.wn.de
  2. >
  3. Kommentar
  4. >
  5. Fünf Jahre Pariser Klimaabkommen: Krise ernst nehmen

  6. >

Kommentar

Fünf Jahre Pariser Klimaabkommen: Krise ernst nehmen

Am 12. Dezember also jährt sich nun das Pariser Klimaabkommen. Fünf Jahre sind vergangen, seitdem sich Versammlungspräsident Laurent Fabius und die damalige Bundesumweltministerin Barbara Hendricks in den Armen lagen und diesen historisch bemerkenswerten Moment feierten. Fünf Jahre, in denen sich die 197 Vertragsstaaten in ihren Bemühungen verhedderten, den exponentiellen Anstieg der globalen Mitteltemperatur zu bremsen.

Ulrich Schaper

Foto: dpa (Symbolbild)

Nachdem die Klimagipfel in Marrakesch, Bonn und Kattowitz das technische Fundament für die Treibhausgasreduktion legten, sollte in Madrid die Phase der Umsetzung beginnen. Die Konferenz im vergangenen Jahr aber endete mit schwachen Kompromissen. Der diesjährige Gipfel in Glasgow musste aufgrund der Pandemie um ein Jahr nach hinten verlegt werden.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE