1. www.wn.de
  2. >
  3. Kommentar
  4. >
  5. Nutzt Annalena Baerbock das grüne Momentum?

  6. >

Bundestagswahl 2021

Nutzt Annalena Baerbock das grüne Momentum?

Münster/Berlin

Lange Zeit galt es als ausgemacht, dass Robert Habeck als „alter Hase“ mit Regierungserfahrung das Rennen macht und Kanzlerkandidat wird. Doch die Zeiten haben sich geändert. Warum Annalena Baerbock in der Gunst der Grünen gestiegen ist:

Claudia Kramer-Santel

Robert Habeck und Annalena Baerbock Foto: Kay Nietfeld (dpa)

Eigentlich könnten sich die Grünen in Siegerpose werfen: Doch bei öffent­lichen Auftritten vermeidet es das grüne Spitzenduo offenbar bewusst, überschwänglich zu werden. Das hat Kalkül. Zwar haben sie gerade in Baden-Württemberg ihr bestes Ergebnis eingefahren. Annalena Baerbock und Robert Habeck lassen aber die Kirche im Dorf und verzichten auf Triumphgeheul oder schadenfrohe Bemerkungen gegenüber potenziellen Koalitionspartnern. Aber das Leuchten in ihren Augen ist sichtbar, und am ganzen Habitus ist ihnen anzumerken: Das Momentum ist da!

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!