1. www.wn.de
  2. >
  3. Kommentar
  4. >
  5. Tui-Bilanz: Mehr als Urlaub

  6. >

Kommentar

Tui-Bilanz: Mehr als Urlaub

Die Reisebranche atmet auf – und mit ihr die Mehrheit der Bundesbürger. Der gewaltige Impffortschritt und die vielen Testmöglichkeiten nehmen der Covid19-Pandemie zunehmend ihren Schrecken.

Jürgen Stilling

Tui forciert wieder sein Reisegeschäft. Foto: dpa

Die deutschen Reiseweltmeister träumen wieder von fernen Stränden und Sehenswürdigkeiten – und der Traum wird immer realistischer. Das freut Tui und sämtliche Wettbewerber auf dem Reisemarkt. Aber noch mehr eben die Menschen. Schon jetzt ziehen die Buchungen an, obwohl noch viele Reisewarnungen gültig sind.

Kein Wunder: Denn der Tapetenwechsel, den das Reisen bedeutet, tut bitter Not. Die Einschränkungen und Sorgen der Pandemie hinter sich zu lassen – auch das steckt hinter dem Fernweh.

Für die Wirtschaftsentwicklung insgesamt dürfte sich ein beinahe regulärer Urlaubssommer positiv auswirken. Motiviert kommen dann wohl die meisten Reiserückkehrer in ihre Betriebe zurück. Dann kann der Aufschwung kommen – in der Produktion, bei Dienstleistungen und nicht zuletzt beim Konsumieren.

Startseite