1. www.wn.de
  2. >
  3. Kommentar
  4. >
  5. Überschätzte Pandemie

  6. >

Kommentar: Deutschland übertrifft Klimaziel 2020

Überschätzte Pandemie

Erstmals hat die Bundesregierung eine Emissionsbilanz vorgelegt. Durch das neue Klimaschutzgesetz war sie dazu verpflichtet. Das Klimaziel 2020 hat Deutschland zwar erreicht, hat dabei aber maßgeblich von der Corona-Krise profitiert. Zum Ende des Jahres stiegen die Emissionen bereits wieder. Zeit zum Durchatmen bleibt daher nicht. Ein Kommentar.

Ulrich Schaper

dpa Foto: Ulrich Schaper

Die Dekade bis 2030 ist eben jenes Zeitfenster, in dem die Wende im Kampf gegen die globale Erwärmung gelingen soll. Da ist es ja ein willkommenes und mutmachendes Zeichen, wenn die Emissionen zum Start in dieses Jahrzehnt so stark sanken wie seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr. Auch die Bundesregierung hat ihr Ziel für das Jahr 2020 erreicht – sie hat es sogar übertroffen.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!