1. www.wn.de
  2. >
  3. Kommentar
  4. >
  5. Warten aufs Ticket

  6. >

Mühsame Lockdown-Lockerungs-Übung

Warten aufs Ticket

Der Lockdown wird gelockert. Stundenlang diskutieren Bund und Länder, welche Medizin Deutschland gegen die Pandemie braucht. Dabei offenbart sich ein Grundproblem.

Norbert Tiemann

Der Lockdown zur Bekämpfung der Corona-Pandemie in Deutschland wird angesichts weiter hoher Infektionszahlen grundsätzlich bis zum 28. März verlängert. Allerdings soll es je nach Infektionslage viele Öffnungsmöglichkeiten geben. Foto: Markus Schreiber/dpa

Der Blick auf den Rezeptblock offenbart die Medizin zur Pandemie-Bekämpfung: Impfen, Testen, digitale Kontaktverfolgung. Das Problem: In Deutschland gibt es das alles nur in homöopathischen Dosen. Das Impf-Debakel begann mit geiz­krägerischen Bestellmengen und findet seine Fortsetzung bei der schleppenden Verimpfung; auf Massentests ist offenkundig noch niemand wirklich vorbereitet, bei der Digitalisierung hapert es ohnehin.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!