1. www.wn.de
  2. >
  3. Kommentar
  4. >
  5. Was lernen wir aus dem Westfleisch-Fall in Coesfeld?

  6. >

Kommentar: Corona-Pandemie

Was lernen wir aus dem Westfleisch-Fall in Coesfeld?

In einer Großschlachterei kursiert das Coronavirus – und ein ganzer Landkreis muss zurück in den Lockdown. Dabei standen doch gerade Lockerungen der Pandemie-Schutzmaßnahmen bevor. Was sagt uns das alles? Ein Kommentar.

Gunnar A. Pier

Masken tragen, Abstand halten: All das bleibt uns vorerst erhalten. Foto: dpa

Es passt schon fast zu gut ins schlechte Bild dieser Branche, um wahr zu sein: Ausgerechnet in einem fleischverarbeitenden Betrieb grassiert das Coronavirus und schickt einen ganzen Landkreis zurück in den Lockdown. Das wundert keinen, der bei Großschlachtereien gleich an Hygienemängel, Gammelfleisch und unterbezahlte Arbeiter aus Osteuropa denkt, die in Sammelunterkünften zusammengepfercht werden. Aber hätte es nicht auch in jeder anderen Fabrik so kommen können?

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!