1. www.wn.de
  2. >
  3. Kommentar
  4. >
  5. Bundestagswahl 2021: Kommentar - Ampel oder Jamaika?

  6. >

Kommentar zur Bundestagswahl

Eine Ampel oder doch Jamaika?

Münster

Armin Laschet formuliert für die Union den Machtanspruch – und hält sich damit trotz historisch schlechten Ergebnisses im Spiel. Olaf Scholz indes hat die SPD aus dem Jammertal herausgeführt.   

Von Norbert Tiemann

Die „Berliner Runde“ diskutierte über die Bundestagswahl. Foto: dpa Foto: Sebastian Gollnow

Olaf Scholz hat die SPD aus dem Jammertal herausgeführt – er könnte Kanzler werden. Seine nüchterne, unaufgeregte Art, Erfahrung und Regierungskunst vermittelnd, verfing im Wahlvolk, sicher auch sein Griff in die Kiste sozialdemokratischer Gassenhauer. Dass Rot-Grün-Rot als Koalitions-Option wohl ausfällt, wird die SPD-Linke betrauern; Scholz fehlt dadurch aber ein Druckmittel gegen Preistreiberei der Ampel-Kandidaten.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!