1. www.wn.de
  2. >
  3. Muenster
  4. >
  5. Amtsbonus für Markus Lewe

  6. >

Münster-Barometer

Amtsbonus für Markus Lewe

Münster

In einem guten halben Jahr sind Kommunalwahlen – auch das Amt des Oberbügermeisters ist zu vergeben. Das Münster-Barometer liefert den ersten Stimmungstest.

Karin Völker

OB Markus Lewe Foto: Oliver Werner

Die meisten Parteien haben mittlerweile ihre Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl nominiert. Für die CDU tritt der seit zwei Wahlperioden amtierende Markus Lewe an. Lewe hat einen deutlichen Amtsbonus: Bei der Frage, wen der bisher bekannten Kandidaten die Münsteraner am 13. September wählen wollen, erhält er mit Abstand die meisten Stimmen (60 Prozent). Zweiter würde der grüne Kandidat Peter Todeskino (19 Prozent), dritter Dr. Michael Jung (SPD - 16 Prozent). Den Kandidaten der Linken, Ulrich Thoden, nannten lediglich zwei Prozent der Befragten. Es haben sich allerdings viele Münsteraner in der OB-Wahlfrage noch nicht entschieden: Rund ein Drittel der Teilnehmer sind bisher unentschlossen.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE