1. www.wn.de
  2. >
  3. Muenster
  4. >
  5. Detlev Hopp führt die IG Bau

  6. >

Neuer Vorsitzender des Bezirksverbandes Münster-Rheine

Detlev Hopp führt die IG Bau

Münster

Neuer Chef bei der münsterischen IG Bau: Detlev Hopp ist zum Vorsitzenden des Bezirksverbandes Münster-Rheine gewählt worden.

wn

Detlev Hopp  Foto: IG Bauen-Agraf-Umwelt

Der 58-Jährige übernimmt den Posten von Wolfgang Berkes, der nach acht Jahren an der Spitze des Bezirksverbands in den Ruhestand geht. „Ganz oben auf der Agenda steht auch in Zukunft der Einsatz für die Beschäftigten in unseren wichtigen Branchen – dem Baugewerbe, der Gebäudereinigung, dem Dachdecker- und Malerhandwerk sowie der Landwirtschaft“, sagt Hopp. Nur durch gute Löhne und Arbeitsbedingungen werde es gelingen, in Zukunft Fachkräfte zu gewinnen.

Außerdem setzt er auf einen „starken Schulterschluss“ zwischen Haupt- und Ehrenamt i n der IG Bau. Die Gewerkschaft vertritt die Interessen von rund 16 000 Bauarbeitern und 13 300 Reinigungskräften zwischen Bocholt und Warendorf. Detlev Hopp selbst kommt vom Bau: Seit 1977 ist der gelernter Straßenbauer gewerkschaftlich aktiv. Als Betriebsrat in der münsterischen Niederlassung der Strabag AG kümmert er sich um die Belange von rund 140 Beschäftigten, heißt es in einer Pressemitteilung.

Startseite