1. www.wn.de
  2. >
  3. Münster
  4. >
  5. Ein Abriss ist vom Tisch

  6. >

Umgang mit Kriegerdenkmälern

Ein Abriss ist vom Tisch

Münster

Wie soll Münster mit seinen Kriegerdenkmälern umgehen? Darüber wird seit zwei Jahren (wieder einmal) diskutiert. Nun schlägt die Verwaltung vor, die Denkmäler weder abzureißen noch umzusetzen. Stattdessen will sie auf Information setzen.

Martin Kalitschke

Wie soll die Stadt künftig mit den historischen Kriegerdenkmälern umgehen? Dazu gibt es jetzt eine Verwaltungsvorlage. Foto: ohw/ah/kok

Einige wollten offenbar nicht so lange warten, bis die Stadt ihren Vorschlag vorlegt, wie es mit umstrittenen Kriegerdenkmälern in Münster weitergehen soll. Anfang Mai übergossen unbekannte Täter an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet denkmalgeschützte Monumente mit Farbe, besprühten sie mit Graffiti. Ein Kriegerdenkmal auf dem Waldfriedhof Lauheide wurde durch eine teerähnliche Substanz so schwer beschädigt, dass es laut Friedhofsverwaltung wohl nicht mehr gereinigt werden kann.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!