1. www.wn.de
  2. >
  3. Münster
  4. >
  5. Erste Homosexuellen-Demo Deutschlands: Von historischem Ausmaß

  6. >

Festakt zum 50-jährigen Jubiläum

Erste Homosexuellen-Demo Deutschlands: Von historischem Ausmaß

Münster

Am 29. April 1972 fand in Münster die erste Demonstration für die Rechte von Schwulen und Lesben Deutschlands statt. Anlässlich des 50. Jahrestages ist ein Festakt geplant, zu dem unter anderem Zeitzeugen eingeladen sind. Einer erinnert sich im Gespräch.

Von Pjer Biederstädt

Deutschlands allererste Demo für Rechte von Schwulen und Lesben führte 1972 auch über den Prinzipalmarkt in Münster. Foto: Rosa Archiv KCM

Das erhabene Gefühl, bei einem Ereignis von historischem Ausmaß beizuwohnen, hatte Peter schon währenddessen. „Es fühlte sich an, wie der Aufbruch in eine andere Zeit“, sagt der 74-Jährige. Er war am 29. April 1972 einer der rund 200 Teilnehmenden auf Deutschlands erster Demonstration für die Rechte von Lesben und Schwulen, die ausgerechnet im konservativen Münster stattfand.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!