1. www.wn.de
  2. >
  3. Münster
  4. >
  5. Gleich im Mühlenhof: Es geht um die Zukunft

  6. >

Wird der Vorstand abgewählt?

Gleich im Mühlenhof: Es geht um die Zukunft

Münster

Mit großer Spannung wird am Dienstagabend die Mitgliederversammlung des Freilichtmuseums Mühlenhof erwartet. Dabei wird der Vorstand - gegen den ein Abwahlantrag vorliegt - auch Stellung beziehen müssen zur Entlassung des langjährigen Geschäftsführers Willi Niemann.

Ralf Repöhler

Foto: Etzkorn

Ob der Platz auf der großen Tenne ausreicht, wird sich erst am Abend zeigen: Maximal 300 Mitglieder können dabei sein, wenn beim Müelendag am heutigen Dienstag über die Zukunft des Mühlenhofes entschieden wird. Das Freilichtmuseum steht seit Monaten im Fokus, nachdem sich der Vorstand einstimmig vom langjährigen Geschäftsführer Willi Niemann getrennt hatte. Mit Spannung wird der Geschäftsbericht vom 1. Baas (Vorsitzenden) Georg Berding erwartet, der die aktuelle und wirtschaftliche Entwicklung aufzeigen wird.

Ein Kreis um die Mitglieder Margret Bodemann und Adolf Brüees beantragt die Neuwahlen aller Vorstandsmitglieder. Hintergrund des Abwahlantrages sind die Entlassungen von Niemann und eines weiteren Mitarbeiters, die den Verein in zwei Lager spalten. Heinz Lenkenhoff stellt dagegen den Antrag, keine Vorstandswahlen durchzuführen und diese bei einem außerordentlichen Müelendag im Herbst nachzuholen. Erst gelte es, den Arbeitsgerichtsprozess gegen Niemann abzuwarten. Ansonsten müsse das komplette Verfahren neu aufgerollt werden, argumentiert er.

Startseite