Technische Panne
Im Ostbad bleibt die Sole weiterhin geschlossen
Münster
In der kommenden Woche sollte eigentlich die Sole im Ostbad wieder öffnen. Doch jetzt gab es – wie schon früher häufiger – eine technische Panne. Das nötige Ersatzteil kann nicht geliefert werden. Für die Badegäste ist das keine gute Nachricht.
Es läuft nicht rund um Ostbad: Für die Badegäste bleibt das Solebecken weiterhin gesperrt. Grund ist ein technischer Defekt, der bei der Inbetriebnahme des Beckens, kurz vor dem für den 15. März geplanten Öffnungstermin, entstanden sei, berichtet die Stadt.
Bei diesem Probelauf wurden die sogenannten Druckmessumformer beschädigt, die für den Betrieb der Filteranlage essenziell seien, wie es weiter heißt. Aufgrund der aktuell langen Lieferzeiten für Ersatzteile könne kein neuer Öffnungstermin für die Sole festgelegt werden. Laut Aussage der Firma werde die Lieferung frühestens Mitte Mai erfolgen.
Sole war im August geschlossen worden
Anschließend müssen die neuen Druckmessumformer von der Fachfirma eingebaut werden. Es folgen Filterspülungen, die Erhöhung der Wassertemperatur sowie die obligatorische Wasserprobung. Sobald ein Termin für die Wiedereröffnung der Sole abzusehen ist, will das Sportamt schnellstmöglich darüber informieren.
Die Sole im Hallenbad Ost wurde im Zuge der Energiesparmaßnahmen Mitte August 2022 geschlossen worden.
Vollends gesperrt ist nun auch das seit Januar nur eingeschränkt nutzbare Springerbecken, wo Fiesen abgeplatzt waren. Zunächst hieß es, die Reparatur sollte ab dem 13. Februar stattfinden. Die volle Sperrung soll etwa 14 Tage dauern, heißt es auf der Internetseite des Ostbades.
Startseite