1. www.wn.de
  2. >
  3. Muenster
  4. >
  5. Erfolgreicher Unternehmer und Politiker: Julius Roberg wird 90

  6. >

Runder Geburtstag

Erfolgreicher Unternehmer und Politiker: Julius Roberg wird 90

Münster

Er leitete ein Unternehmen, und er leitete die CDU-Ratsfraktion: Der Münsteraner Julius Roberg wird am 15. Juli 90 Jahre alt.

Von Klaus Baumeister

Julius Roberg wird am heutigen Donnerstag 90 Jahre alt. Foto: Matthias Ahlke

Erfolgreicher Unternehmer und erfolgreicher Politiker – diese Doppelung erscheint heutzutage immer mehr wie ein Widerspruch. Erfolgreiche Unternehmer sind meist so eingespannt, dass sie sich ein politisches Ehrenamt, selbst auf kommunaler Ebene, kaum noch „leisten“ können.

Ratsmitglieder indes, so wird immer wieder berichtet, sind inzwischen zeitlich so eingebunden, dass parallel dazu eine aufreibende berufliche Tätigkeit, gar die Leitung eines großen Unternehmens, nicht mehr möglich ist.

Eine der selten gewordenen Ausnahmen, die es geschafft hat, das eine mit dem anderen zu verbinden, wird am heutigen Donnerstag 90 Jahre alt. Die Rede ist von Julius Roberg, früherer CDU-Ratsherr und ehemaliger Chef des traditionsreichen Unternehmens Coler, das sich als Großhändler darauf spezialisiert hat, Autowerkstätten mit Kfz-Teilen zu versorgen. 1959 übernahm der Jubilar das bereits 1924 gegründete Unternehmen und baute es kontinuierlich aus. Heute leitet sein Sohn Fabian Roberg den seit 2015 zur Alliance Automotiv Group gehörenden mittelständischen Betrieb.

Die Wirtschaft genügte ihm nicht

Doch die Wirtschaft genügte Julius Roberg nicht. Von 1964 bis 1984 gehörte der Münsteraner auch dem Rat der Stadt Münster an. In einer Krisensituation übernahm er sogar den Vorsitz der CDU-Fraktion. Sein Hauptanliegen galt – wie sollte es anders sein – der Wirtschaft. Maßgeblich setzte er sich für die Erschließung der Gewerbegebiete Daimlerweg, Robert-Bosch-Straße, Siemensstraße, Höltenweg und Hessenweg ein.

Der Jubilar, zweifacher Vater und fünffacher Großvater, feiert seinen heutigen Geburtstag im engen Familienkreis.

Startseite