Ratsbeschluss
Kein weiteres Hochhaus an der Bahnhofstraße
Münster
45 Meter hoch ist das Metropolis-Hochhaus am Bahnhof. Weitere Hochhäuser in der Nachbarschaft sind jetzt ausgeschlossen. So hat es der Rat beschlossen.
Mit großer Mehrheit hat der Rat der Stadt einen neuen Bebauungsplan für das Areal der kleinen Bahnhofstraße beschlossen. Gemein ist damit die Bebauung zwischen dem Metropolis-Hochhaus und der Hafenstraße.
Die wichtigste Festlegung in dem neuen Bebauungsplan besteht darin, dass jetzt weitere Hochhäuser in der Dimension des Metropolis-Gebäudes ausgeschlossen sind. Entsprechende Pläne wurden für das Gelände der heutigen Bahnhofspost vorgestellt.
Kritik nur von der FDP
Kritik gab es während der Aussprache ausschließlich von der FDP. Der FDP-Ratsherr Bernd Mayweg wies darauf hin, dass die Stadt die Chance verpasst habe, von den üblichen Restriktionen im Hinblick auf Hochhäuser einmal abzusehen.
Zur Erinnerung: Das 45 Meter hohe Metropolis-Gebäude, dessen Bewohner jetzt ihre freie Sicht in alle Richtungen behalten, war seinerzeit sehr umstritten. Standardmäßig sollen die Gebäude in der Nachbarschaft 20 Meter hoch sein, in Ausnahmen bis 26 Meter.
Startseite