1. www.wn.de
  2. >
  3. Münster
  4. >
  5. Schlecht für das Klima: Debatte im Umweltausschuss über Münsters Badezimmer

  6. >

Umweltausschuss

Schlecht für das Klima: Debatte über Münsters Badezimmer

Münster

Der Klimaschutzbericht, der Münster eine Stagnation bei der Reduzierung von Treibhausgasen bescheinigt, hat die Fantasie der Kommunalpolitiker stimuliert. In der Sitzung des Umweltausschusses reichte die Debatte bis ins Badezimmer.

Von Klaus Baumeister

Das Badezimmer ist ein Raum mit einem hohen Energieverbrauch. In der Singlehochburg Münster gibt es  – gemessen an der Bevölkerungszahl - sehr viele Badezimmer. Foto: picture alliance / dpa

Hat Klimaschutz etwas mit Planwirtschaft zu tun? Genau diese Frage stand im Raum, als der Umweltausschuss der Stadt Münster am Dienstagabend über den ernüchternden Bericht diskutierte, wonach Münster bei der erforderlichen Reduzierung des CO₂-Ausstoßes eine Phase der Stagnation erreicht hat. In einem Bericht wird dafür unter anderem der überproportional starke Anstieg an Wohnfläche und Fahrzeugen in Münster seit 1990 angeführt.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!