1. www.wn.de
  2. >
  3. Muenster
  4. >
  5. Kultur
  6. >
  7. Angelika Ober willauf Nummer sicher gehen

  8. >

Boulevard öffnet erst am 24. September

Angelika Ober willauf Nummer sicher gehen

Münster

Die zahlreichen Lockerungen machen es möglich: Viele Theater öffnen wieder. Doch das Boulevard Münster bleibt vorerst weiter geschlossen. Das hat Gründe . . .

Von Gerhard H. Kock

Münsters Boulevard-Theater in der Königspassage öffnet erst im Herbst wieder. Karten gibt es aber schon ab sofort. Foto: PD

Die Theater öffnen langsam und behutsam wieder. Und haben mindestens drei Probleme: Sicherheit, Unsicherheit und Rentabilität. Für Sicherheit sorgen die Theater über ihre Hygienekonzepte, die Unsicherheit vieler Zuschauer indes bleibt. Und damit hat unter anderem das Boulevard Münster zu kämpfen. Daher wird Prinzipalin Angelika Ober ihr schmuckes Theater erst am 24. September wieder eröffnen.

„Die Zuschauer, die mich im Büro erreichen, teilen mir fast immer mit, dass sie sehr gerne ins Theater kommen würden, sich aber erst nach der zweiten Impfung trauen“, berichtet Ober. Hinzu kommt, dass die Vorschriften derzeit lediglich 20 Besucher pro Vorstellung zulassen würden. Das rechnet sich nicht für das rein privat betriebene Theater. Ober: „Da der Apparat, ob viele Zuschauer oder wenige, gleiches an beträchtlichen Kosten verursacht, ist es für das Theater nicht tragbar, unter diesen Umständen zu öffnen, zumal wir nicht subventioniert sind.“

Premiere am 24. September

Seit Dezember 2020 hat die Theaterdirektorin aus der Königspassage immer wieder Termine verschoben, die Abos neu sortiert, die Schauspieler umorganisiert. Erst wollte sie „SMS für Dich“ verlängern, dann „Landeier 2“ und die „Schwiegermutter“ zu geänderten Zeiten spielen. „Alles ging nicht. Immer nur Ungewissheit“, so Ober, und setzt nun auf Sicherheit. Da die Bundesregierung jedem bis zum 21. September ein Impfangebot versprochen hat, wird der Boulevard-Theater erst am 24. September wieder öffnen – mit der Premiere von „Noch einmal, aber besser“.

Kasse des Boulevard Münster in der Königspassage öffnet erst ab 13. August. Bereits jetzt können Karten über das Büro oder online bestellt werden.

Startseite