„The Moon in Alabama“ von Tobias Rehberger
Lampertswalde ist wieder da
Münster
Die wild und bunt träumenden Röhren an den Stromkästen von „The Moon in Alabama“ von Tobias Rehberger rund um das Bahnhofsviertel sind wieder fast komplett.
Die wild und bunt träumenden Röhren an den Stromkästen rund um das Bahnhofsviertel sind wieder fast komplett. Durch den Neubau des Hauptbahnhof war die Installation „Lampertswalde“ eingelagert und wurde jetzt wieder aufgestellt. Das Neongrün der Laterne wird allerdings noch nachgebessert wird, wie die Interessengemeinschaft Bahnhofsviertel (ISG) auf Anfrage mitteilte.
Auch die Installation „Jericho“ an der Engelstraße soll wie möglich wieder aufgestellt werden. Die ISG hatte 2014 den Tobias Rehberger (Skulptur-Projekte-Teilnehmer 1997) beauftragt, sich etwas für die grauen Strom- und Schaltkästen einfallen zu lassen.
Der Frankfurter Künstler entwickelt „The Moon in Alabama“: skurril geformt, schrill bunte Röhren an elf Orten im Bahnhofsviertel – dabei bezieht sich jedes Objekt auf eine andere Stadt in der Welt und verbindet sie mit Münster. Wenn dort der Mond aufgeht, geht die entsprechend Lampe in Münster an.
Zum Thema
Ein Online-Special stellt die Standorte vor und liefert eine Interpretation.
Startseite