1. www.wn.de
  2. >
  3. Münster
  4. >
  5. Kultur
  6. >
  7. Machnus und das Kommunikationsdings

  8. >

Comedy von Magnus Heithoff

Machnus und das Kommunikationsdings

Münster

Magnus Heithoiff ist in seinem ersten Solo-Comedyprogramm nun „Machnus“. Und der hatte auf dem „Kleinen Bühnenboden“ seinen ersten Auftritt.

Von Maria Conlan

Hier spricht „Machnus“ alias Magnus Heithoff. Foto: Maria Conlan

Machnus stolpert von einem Halbsatz zum nächsten, beleuchtet die viel sprechenden Frauen und wortkargen Männer, erklärt auf seine ganz spezielle Art Fremdwörter und möchte doch eigentlich viel lieber über Wölfe sprechen.

Am Freitagabend feierte Magnus Heithoffs erstes eigenes Comedystück im Kleinen Bühnenboden vor ausverkauftem Haus Premiere. Regie führte Carolin Wirth. Über 90 Minuten fesselte Heithoff sein Publikum als Biologiedozent Machnus, der eigentlich über die Rückkehr der Wölfe sprechen wollte, doch dann mit Stichworten einen Vortrag über Kommunikation improvisieren muss. Er unterhält sein „Studenten“-Publikum mit abgehackten Sätzen, verdrehten Sprichwörtern, trotteliger Unbeholfenheit mit Doppelbrille und Dreitagebart. „Sound of Silence“ umrahmte musikalisch den Abend. Zwischendurch gab Machnus eine Gesangseinlage mit Gitarre und bewies, dass er außer komödiantischem Talent auch eine sehr angenehme Singstimme hat.

Da wurde das Theater zum „Kleinen Beckenboden“ und Machnus „wahnwitzig“. „In Pandorazeiten“ muss der „Schnutenpulli“ alias Maske her, und alles macht „psychosympathisch“. Heithoff beleuchtet Sprache und Sprachverhalten komisch kritisch. Manchmal liefert er seine Gags so schnell, dass das Publikum mit dem Lachen etwas hinterherhinkt. Auf alle Fälle wissen nun alle Bühnenboden-Besucher, das Prophylaxe nichts mit Fischen zu tun hat und Homo Faber keinen schwulen Bleistift beschreibt. Ob Bibel, Liebe oder Verkehrsunfall, Heithoff wagt einen wilden sprachlichen Rundumschlag verschiedener Alltagsbereiche.

Eine Wiederholung steht in der Schillerstraße wieder am 8. Oktober auf dem Spielplan.

Startseite