1. www.wn.de
  2. >
  3. Münster
  4. >
  5. Kultur
  6. >
  7. Picasso-Museum in Münster präsentiert Picasso-Spätwerke

  8. >

Zum 50. Todestag 

Ausstellung „Zum Zeigen gegeben“: Museum präsentiert Picasso-Spätwerke

Münster

Pablo Picasso, der vor 50 Jahren gestorbene Ausnahmekünstler, blieb zeitlebens neugierig auf neue Ausdrucksformen. In Südfrankreich gehörte die Keramik dazu. Münsters Picasso-Museum zeigt jetzt im oberen Stockwerk, was er in dieser Zeit schuf – und wie die Welt auf seine Todesnachricht 1973 reagierte.

Von Harald Suerland

Pablo Picasso schuf den „Fisch auf weißem Grund“ (Weißer Steingut-Ton) im Jahr 1952.  Foto: Succession_Picasso__VG_Bild-Kunst Bonn

Die fröhlichen Orchesterklänge Sergej Prokof­jews, die durch das Obergeschoss des Kunstmuseums Pablo Picasso tönen, stimmen auf eine Entdeckungsreise in die Vergangenheit ein: Sie gehören zum Vorspann einer ZDF-„Aspekte“-Sendung vom April 1973, in der über den Tod Pablo Picassos berichtet wird. Kuratorin Ann-Ka­trin Hahn ist sehr froh darüber, dass sie diese Aufzeichnung für die Ausstellung „Zum Zeigen gegeben“ organisieren konnte: Erfährt man doch hier, etwa durch ein Interview mit Joseph Beuys, welche tiefen Gefühle der Abschied vom spanischen Genie einst ausgelöst hat.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!