1. www.wn.de
  2. >
  3. Muenster
  4. >
  5. Kultur
  6. >
  7. Skulptur der Kunstakademie Münster: Ein Strahlenkranz zum Geburtstag

  8. >

950 Jahre St. Mauritz

Skulptur der Kunstakademie Münster: Ein Strahlenkranz zum Geburtstag

Münster

Die Pfarrei St. Mauritz feiert den 950. Geburtstag ihres Gotteshauses. Wegen Corona in kleinerem Rahmen und mit Abstand, aber nicht weniger festlich. Am Patronatsfest wurde zunächst ein Gottesdienst gefeiert. Zur Feier des Tages gab es dann ein Kunstwerk aus den Händen von Studierenden der Kunstakademie sowie einen prächtigen Bildband aus dem Verlag Aschendorff.

Johannes Loy

Wie ein Strahlen-Motiv schmiegt sich das Kunstwerk mit dem Titel „... scheinen ...“ der Foto: Johannes Loy

Improvisation war in der altehrwürdigen Mauritz-Pfarrei in Münster zuletzt Trumpf. Erstens verhagelte die Corona-Pandemie größere Begegnungen. Dann, als Bischof Felix Genn zum Jubelfest „950 Jahre St. Mauritz“ ein Pontifikalamt mit den Mauritzern feiern wollte, stellten sich Bomben-Blindgänger und eine der größten Evakuierungsmaßnahmen in der Geschichte der Stadt Münster in den Weg. Nun aber, am Dienstagabend, war die Freude über das Patronatsfest am Namenstag des Hl. Mauritius um so größer. Das wurde gebührend gefeiert. Mit Festgottesdienst, der Enthüllung eines Kunstwerks und der Präsentation des neuen Bildbandes über „Die Mauritzkirche in Münster“.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE