Hauptfiguren und Gastrollen
Krimi aus Münster: Das sind die Figuren aus „Wilsberg“
Münster
Neben dem „Tatort“ mit Boerne und Thiel spielt auch die Krimireihe „Wilsberg“ in Münster. Wir stellen die wichtigsten Charaktere sowie einige prominente Gastrollen der bisherigen Folgen vor.
Seit 1995 strahlt das ZDF mittlerweile die Krimireihe „Wilsberg“ aus. Neben den Hauptcharakteren gab es in den zurückliegenden Folgen auch einige immer wiederkehrende Nebencharaktere sowie prominente Gastrollen. Wir stellen sie vor.
Die Hauptfiguren aus „Wilsberg“
- Georg Wilsberg (gespielt von Leonard Lansink)
- Manfred „Manni“ Höch (gespielt von Heinrich Schafmeister)
- Ekkehardt „Ekki“ Talkötter (gespielt von Oliver Korittke)
- Alex Holtkamp (gespielt von Ina Paule Klink)
- Tessa Tilker (gespielt von Patricia Meeden)
- Anna Springer (gespielt von Rita Russek)
- Overbeck (gespielt von Roland Jankowsky)
Er ist der Hauptcharakter und Namensgeber der Krimireihe. Georg Wilsberg betreibt ein Antiquariat in Münster und verdient sich nebenbei Geld als Privatdetektiv. Er ist zudem dafür bekannt, sich wortlos die Autos seiner Freunde Manni, Ekki sowie Alex Holtkamp auszuleihen. Er pflegt zudem eine enge Freundschaft zu Hauptkommissarin Anna Springer. Früher arbeitete Wilsberg als Rechtsanwalt in der Kanzlei, in der seine Patentochter Alex in der 21. Folge eingestellt wird. Wilsbergs Humpeln ist übrigens nicht gespielt: Schauspieler Leonard Lansink hat ein geschädigtes Sprunggelenk und ein künstliches Hüftgelenk.
Manni ist Wilsbergs ehemaliger Klassenkamerad und bester Freund. Zunächst arbeitete er bei der Stadt Münster in der Abteilung Stadtplanung im Bauamt und saß für die Grünen im Stadtrat. Aufgrund seiner Ungeschicklichkeiten während der Ermittlungen verkörpert Manni eher einen „Verlierertypen“. In der 15. Folge („Ausgegraben“) wird er nach Bielefeld versetzt und hat seitdem nur noch vereinzelte Auftritte mit seinem Freund Wilsberg.
Ekki ist Steuerprüfer beim Finanzamt der Stadt Münster und seit der 15. Folge, in der Manni nach Bielefeld versetzt wurde, bei Wilsberg dabei. Als Steuerprüfer hilft er seinem Freund Wilsberg oftmals bei dessen Ermittlungen, da er Zugriff auf die Steuerunterlagen von Verdächtigen hat. Seine Beziehungen zu – oftmals dominanten – Frauen sind meist nur von kurzer Dauer. Bei den Ermittlungen mit Wilsberg spielt Ekki eher eine zaghafte und zurückhaltende Rolle.
Alex Holtkamp ist Wilsbergs Patentochter und Nichte. Zunächst studiert sie Rechtswissenschaften an der Uni Münster und wird von ihrem Onkel regelmäßig in dessen Ermittlungen eingebunden. Später arbeitet sie in Wilsbergs ehemaliger Kanzlei Hoppenheit & Partner. 2020 gab Ina Paule Klink ihr Ende bei Wilsberg bekannt – ihren letzten Auftritt hatte sie in der 71. Folge „Überwachen und belohnen“ im Februar 2021.
Tessa Tilker verkörper eine resolute Anwältin bei Wilsberg und war erstmals in der 67. Folge „Wellenbrecher“ zu sehen. Seit dem Ausstieg von Ina Paule Klink als Alex Holtkamp gehört sie zum festen Ensemble der ZDF-Serie. Sie arbeitet in der internationalen Kanzlei Livesey, Trelawney & Gunn.
Anna Springer ist Hauptkommissarin des Morddezernats Münster und gute Freundin von Georg Wilsberg. Die beiden geraten jedoch oft in Streit, da Wilsberg in den häufigsten Fällen die Verbrechen zuerst entdeckt. In der 25. Folge kommt es erstmals zum Kuss zwischen ihr und Wilsberg – danach sollten noch mehrere folgen. Wilsberg und Springer verbringen zudem einen gemeinsamen Urlaub miteinander.
Roland Jankowsky spielt den nur halbwegs begabten, aber ambitionierten Kriminaloberkommissar Overbeck. Er ist für seine großspurige und vorschnelle Art bekannt und tritt gerne in Fettnäpfchen. Von seinen Vorgesetzten, darunter Hauptkommissarin Anna Springer, wird er meist nicht ernst genommen. Gegenüber Wilsberg verhält er sich oft hämisch, wird in den Ermittlungen jedoch häufig vom Hobbyermittler ausgestochen. In der Serie wird Overbeck nie mit Vornamen angesprochen.
Die Nebenfiguren bei „Wilsberg“
- Grabowski (gespielt von Vittorio Alfieri)
- Merle (gespielt von Janina Fautz)
- Kriminalrat Schaaf (gespielt von Rainer Laupichler)
- Harald Drechshage (gespielt von Stefan Haschke)
Grabowski ist Ekkis cholerischer Vorgesetzter im Finanzamt. Während er im Job immer korrekt ist, neigt er privat oft zu Ausschweifungen.
Merle ist Anna Springers Patentochter und tritt erstmals in der 53. Folge „Der Betreuer“ auf. Sie kann ziemlich unverschämt, aber auch herzlich sein. Sie ist seit einem Reitunfall querschnittsgelähmt und mischt sich gerne in Springers und Wilsbergs Ermittlungen ein.
Kriminalrat Schaaf ist der Vorgesetzte von Anna Springer und Overbeck, der versucht, auf der Karriereleiter aufzusteigen. Er lässt sich oftmals von Overbecks Marotten begeistern, was ihn immer wieder in Schwierigkeiten bringt.
Kriminalkommissar Harald Drechshage arbeitet bei der Bielefelder Polizei und neigt wie Overbeck oft zur Selbstüberschätzung. Er ist wenig begeistert, wenn die Ermittlerinnen und Ermittler aus Münster seinen Weg kreuzen.
Prominente Gastauftritte bei „Wilsberg“
- Tobias Schlegl („Wilsberg und die Tote im See“ – 1999)
- Thomas Hackenberg („Wilsberg und der Mord ohne Leiche“ – 2001)
- Harald Schmidt („Wilsberg und der letzte Anruf“ – 2002)
- Berthold Tillmann („Der Minister und das Mädchen“ – 2004)
- Bela B („Todesengel“ – 2005)
- Dietrich Hollinderbäumer („Unter Anklage“ – 2007)
- Michael Kessler ("Interne Affären" – 2008)
- Hugo Egon Balder und Tina Ruland („Frischfleisch“ – 2011)
- Collien Ulmen-Fernandes („Das Geld der Anderen“ und „90-60-90“ – 2014)
- Steffi Stephan („Das Geld der Anderen“ – 2014)
- Oliver Welke („Alles Lüge“ – 2020)
Moderator Tobias Schlegl hat in der Folge einen kurzen Auftritt als Arbeitskraft auf einem Bauernhof.
Thomas Hackenberg („Mensch Markus“, „Quiz Taxi“) hat in der Wilsberg-Folge eine kleine Rolle als Inhaber einer Autovermietung.
Der Showmaster spielt einen sarkastischen Notar und ehemaligen Studienfreund von Georg Wilsberg.
Münsters ehemaliger Oberbürgermeister spielt in der Folge einen OB.
Der Sänger und Schlagzeuger von „Die Ärzte“ hat in der Folge eine Minirolle als Galerist Biereichel.
Der Schauspieler (u.a. „Pastewka“ und die „heute show“) spielt einen Pfandleiher.
Der Comedian spielt bei Wilsberg einen Streifenpolizist, der Knöllchen schreibt.
Während Hugo Egon Balder in der Folge den Ehemann einer Callboy-Kundin sowie den Täter spielt, verkörpert Tina Ruland Ekkis Revisorin im Finanzamt.
In beiden Folgen spielt die Moderatorin und Schauspielerin eine Putzfrau.
Münsters bekannter Musiker hat einen Cameo-Auftritt und bekommt von Wilsberg einen Cadillac verkauft.
Der Moderator der "heute Show" spielt sich in dieser Folge selbst.