1. www.wn.de
  2. >
  3. Münster
  4. >
  5. Landtagswahl NRW 2022 Münster: Der Wahlkreis 83

  6. >

Landtagswahl 2022 NRW: Münster

Wahlkreis 83 reicht von Altenberge bis Handorf - und wird von Münster dominiert

Münster/Altenberge

Bei der Landtagswahl 2022 in Münster ist so einiges anders. Die Stadt ist in drei Wahlkreise aufgeteilt. Einer davon ist "Wahlkreis 83: Münster I/Steinfurt IV". Doch wer wählt dort und wer steht zur Wahl? Ein Überblick.

Von Klaus Baumeister

Der "Wahlkreis 83: Münster I/Steinfurt IV" geht über Münsters Stadtgrenze hinaus. Er reicht von Altenberge bis Handorf. Foto: dpa/wn

Das Ungleichgewicht zwischen der Großstadt Münster und der Nachbarkommune Altenberge ist mehr als deutlich. Von den 89.267 Wahlberechtigten im Wahlkreis 83 Münster I / Steinfurt IV kommen 81.261 aus Münster und 8006 aus Altenberge. Das heißt: In dem neu zusammengeschnittenen Wahlkreis für die Landtagswahl 2022 in NRW dominiert Münster mit 91 Prozent, nur neun Prozent des Stimmengewichts entfallen auf Altenberge.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE