1. www.wn.de
  2. >
  3. Münster
  4. >
  5. Lewe verabschiedet Vater des „Bachelors“

  6. >

Osnabrücker Oberbürgermeister geht

Lewe verabschiedet Vater des „Bachelors“

Münster.

Griesert? Wer den „Bachelor“ auf RTL gesehen hat, kennt den Namen. Der Junior stand im Mittelpunkt der Kuppelshow, der Vater war Oberbürgermeister von Osnabrück. Münsters OB Lewe hat ihn verabschiedet.

Von Ralf Repöhler und Wilfried Hinrichs

Münsters OB Markus Lewe (l.) verabschiedete seinen Osnabrücker Amtskollegen Wolfgang Griesert.

Der Sohn war der „Bachelor“ bei RTL, der Vater Oberbürgermeister von Osnabrück. Wolfgang Griesert, häufiger Gast in Münsters Friedenssaal, ist im Osnabrücker Friedenssaal nach acht Jahren im Amt verabschiedet worden. Unter anderem von Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe, der von einer ehrenvollen Aufgabe sprach, die Laudatio auf seinen „Freund Wolfgang“ zu halten.

Lewe würdigte Grieserts politisches Wirken und schlug den Bogen zu den gesellschaftlichen Veränderungen, denen sich Großstädte wie Münster und Osnabrück stellen müssten. Politisch habe sich Griesert als verlässlicher Partner und engagierter Vertreter kommunaler Interessen auch überregional erwiesen. Als Aufsichtsratsvorsitzender des Flughafens Münster/Osnabrück habe er die Corona-Krise „wunderbar gemeistert“, sagte Lewe. „Meine Hochachtung.“ Neue Oberbürgermeisterin in Osnabrück ist Katharina Pötter.

Menschlich harmonierte es zwischen den Oberbürgermeistern der Friedensstädte. Lewe über Griesert: „Wenn man Leute fragt, wie er so ist, bekommt man zur Antwort: elegant, liebenswürdig, werteorientiert, familienverbunden, charmant, schönster OB Deutschlands.“

Gemeinsames OB-Foto mit Michèle de Roos

Grieserts Sohn Niko ließ ein Millionenpublikum bei der RTL-Kuppelshow „Bachelor“ an seinem Liebeswirrwarr teilhaben. Nach dem Finale, bei der er sich für eine andere Frau entschieden hatte, fand er schließlich über Umwege doch noch mit der früheren Münsteranerin Michèle de Roos zusammen. Das Paar war bei der OB-Verabschiedung dabei. „Westfälischer Frieden“ schrieb de Roos über ein Foto ihrer Instagram-Story, das sie zwischen Griesert sen. und Lewe zeigt.

Startseite
ANZEIGE