Landgericht Münster
Nach tödlicher Attacke gegen Malte C.: So lief der Prozess
Münster
Nach der tödlichen Attacke gegen Malte C. am Rande des Christopher Street Day in Münster musste sich Nuradi A. vor dem Landgericht verantworten. Im März wurde er zu einer Haftstrafe verurteilt. Der Prozess im Überblick.
- Am Rande des Christopher Street Day (CSD) 2022 in Münster kam es zu einer Attacke, die für den Transmann Malte C. tödlich endete.
- Der Täter Nuradi A. wurde vom Landgericht Münster zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt.
- Die Staatsanwaltschaft hatte ihn wegen Körperverletzung mit Todesfolge angeklagt.
30. März: Haft oder Abschiebung?
Das Urteil im Prozess um die tödliche Attacke beim Christopher Street Day ist rechtskräftig. Staatsanwaltschaft und Verteidigung verzichten auf eine Revision. Doch wie es für den Verurteilten weitergeht, ist noch nicht klar.
23. März: Reaktionen auf das Urteil
Die Reaktionen nach dem Urteil gegen Nuradi A. fallen unterschiedlich aus. Manche sind erleichtert, andere haben insbesondere für einen Aspekt kein Verständnis.
22. März: Urteil im CSD-Prozess
Im Prozess um die tödliche Attacke auf den Transmann Malte C. am Rande des Christopher Street Day (CSD) in Münster ist am Mittwochmittag ein Urteil gefallen.
21. März: Staatsanwaltschaft plädiert auf Haftstrafe für Nuradi A.
16. März: Details zur Todesursache und Neues zum Täter
13. März: Nuradi A. klagt gegen Abschiebung
1. März: Hochemotionale Aussage beim dritten Prozesstag
24. Februar 2023: Der Prozess gegen Nuradi A. wird fortgesetzt
13. Februar: Der Prozess gegen Nuradi A. beginnt


Tödliche Attacke auf Malte C. beim CSD in Münster
30. März 2023: Das Urteil im Prozess um die tödliche Attacke beim Christopher Street Day ist rechtskräftig. Staatsanwaltschaft und Verteidigung verzichten auf eine Revision. Doch wie es für den Verurteilten weitergeht, ist noch nicht klar.
23. März 2023: Die Reaktionen nach dem Urteil gegen Nuradi A. fallen unterschiedlich aus. Manche sind erleichtert, andere haben insbesondere für einen Aspekt kein Verständnis.
22. März 2023: Knapp sieben Monate nach der tödlichen Attacke gegen Transmann Malte C. am Rande des Christopher Street Day (CSD) in Münster ist der Prozess zu Ende gegangen. Das Landgericht hat Nuradi A. zu mehreren Jahren Haft verurteilt.
21. März 2023: Der Prozess neigt sich dem Ende zu. Die Staatsanwaltschaft fordert in ihrem Plädoyer fünf Jahre Haft und Entzug für Nuradi A..
16. März 2023: Im Prozess gegen Nuradi A. werden neue Details zum Tatverdächtigen bekannt. Zudem sagt die Schwester von Malte C. vor Gericht aus.
13. März 2023: Im aktuell laufenden Strafprozess geht es derweil immer wieder um die Frage, ob Nuradi A. selbst homosexuell ist. Für den Angeklagten ist dieses Thema an anderer Stelle von besonderer Bedeutung: Vor dem Verwaltungsgericht klagt er gegen seine Abschiebung.
1. März 2023: Beim dritten Prozesstag vor dem Landgericht hat der beste Freund des Angeklagten ausgesagt. Es war eine hochemotionale Aussage.
24. Februar 2023: Der Prozess gegen Nuradi A. wird fortgesetzt. Mehrere CSD-Teilnehmende schildern den Ablauf der Tat.
13. Februar 2023: Vor dem Landgericht beginnt der Prozess gegen den tatverdächtigen Nuradi A.. Der Angeklagte sagt unter Ausschluss der Öffentlichkeit aus.
16. November 2022: Die Staatsanwaltschaft Münster erhebt Anklage gegen einen 20-jährigen Tatverdächtigen. Der Vorwurf lautet auf Körperverletzung mit Todesfolge sowie Beleidigung in Tateinheit mit Bedrohung.
8. September 2022: Der tödliche Angriff am Rande des CSD in Münster wird Thema im Innenausschuss des NRW-Landtags.
7. September 2022: Nach der tödlichen Attacke erlebt das Boxzentrum Münster Anfeindungen. Der Tatverdächtige hat dort in seiner Jugend das Boxen gelernt.
4. September 2022: Nach dem Tod von Malte C. herrscht nicht nur in Münster Trauer und Entsetzen. Der traurige Vorfall löst ein bundesweites Echo aus. Nach und nach werden zudem Details zum 20 Jahre alten Tatverdächtigen bekannt.
2. September 2022: Nach der Attacke auf den CSD-Teilnehmer Malte C. erliegt dieser seinen schweren Verletzungen. Noch am selben Tag findet auf dem Prinzipalmarkt eine Kundgebung mit 5000 Menschen statt. Ebenfalls am Nachmittag wird ein 20-jähriger Tatverdächtiger festgenommen.
30. August 2022: Nach dem Angriff auf den CSD-Teilnehmer sind Wut, Bestürzung und Anteilnahme in Münster groß. Der Täter ist indes weiter flüchtig.
27. August 2022: Etwa 10.000 Menschen ziehen beim Christopher Street Day (CSD) in Münster durch die Innenstadt. Am Rande der Veranstaltung kommt es zu dem Zwischenfall, bei dem ein Demo-Teilnehmer schwer verletzt wird.
Startseite